Unsere Vision

Stellen Sie sich einen Erdrutsch vor. Wichtige Transportpassagen sind blockiert und es müssen Menschen aus der Gefahrenzone gerettet werden. Es führt kein Weg daran vorbei, das Gebiet umfangreich zu sichern, bevor mit der Rettung begonnen werden kann. Wertvolle Zeit geht verloren. Unsere Vision ist eine neue Generation fernsteuerbarer Maschinen, die in vergleichbaren Situationen zum Einsatz kommen. Schnell, sicher und in jeder Umgebung. Ohne den Führer der Maschine in Gefahr zu bringen.

Einsatzfälle

Radioaktive Strahlung stellt eine grosse Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Doch gerade nukleare Unfälle erfordern ein schnelles und effektives Eingreifen. Wir ermöglichen es in kontaminiertem Gebiet zu arbeiten, lange bevor Menschen sich dort sicher aufhalten können.

Explosive Substanzen zu sichern ist eine der grossen Herausforderungen in vielen Gegenden der Welt. Landminen, Munition und undetonierte  Bomben stellen ein enormes Risiko für Menschen dar.

Eingestürzte Gebäude bergen ein grosses Risiko für die Arbeiter, die Verschüttete freilegen und das Gebiet sichern, da Überreste mit grosser Wahrscheinlichkeit immer noch einsturzgefährdet sind.

Steilhänge zu bearbeiten ist eine der Qualitäten Menzi Muck Baggers. In Kombination mit unserer Fernsteuerung können Aufgaben in anspruchsvollsten Landschaften ausgeführt werden, ohne den Fahrer zu gefährden.

Unser Konzept

Wir nehmen den agilsten Bagger der Welt und ermöglichen es, ihn fernzusteuren. Unsere Simulationsplattform gibt dem Fahrer realistisches Feedback. Jeder Eindruck und jede Bewegung aus dem Baggercockpit werden nachempfunden. So ermöglichen wir präzise Steuerung aus sicherer Distanz. Wir entwickeln unser System so kompakt, dass es direkt mit dem Bagger auf jeder Strasse transportiert werden kann.
ibex der ferngesteuerte Bagger. Innovation made in Switzerland.

Cockpit

Ein ergonomischer Sitz und einstellbare Bildschirme verschaffen dem Nutzer den gleichen Eindruck wie im Bagger. Joystick und Bedien­elemente werden direkt aus der Kabine des Menzi Muck übernommen.

Lagerung

Das Cockpit ist zentral gelagert und lässt sich mittels eines Servomotors 360º um die Mittelachse rotieren. Wie im fernzu­steuernden Bagger wird so die Rotation der Führerkabine realistisch dargestellt. Zusätzlich entlastet die Lagerung die Aktuatoren.

Bewegungssimulation

Positionsgesteuerte Servomotoren mit Exzentern dienen dazu, die Plattform bis 45 Grad zu neigen. Orientierungsdaten aus dem Bagger werden in Echtzeit nachgebildet.

Key Features

Vollständige Bewegungsabbildung des Baggers durch die Plattform, ermöglicht es dem Fahrer, zu jeder Zeit die Orientierung und Bewegungen des Bagger zu spüren. Durch diese Rückmeldung kann der Fahrer den Bagger intuitiv und präzise auch in kritischen Situationen bedienen.

Mobilität erreichen wir, indem wir unser System so kompakt auslegen, dass es in einem Anhänger einsatzfähig ist. So lässt es sich an jedem Ort und bei Witterung einsetzen. Des weiteren, wird die Plattform modular aufgebaut sein, sodass sie sich leicht erweitern und demontieren lässt.

Visuelles Feedback mehrerer auf dem Bagger montierter Kameras ermöglichen es, den Bagger zu steuern, ohne direkten Sichtkontakt zu haben. Außerdem können bei Bedarf verschiedene Sensoren montiert werden, um den Operator zu unterstützen.

Funktechnologie erlaubt es, den Bagger zu bedienen, ohne dabei seine Mobilität einzuschränken. Darüber hinaus dienen zwei unabhängige Kommunikationssysteme für verzögerungsfreie Verbindungen in jeder Situation.

Menzi Muck M545

Um maximale Mobilität zu erreichen arbeiten wir mit einem Menzi Muck M545.
Der Menzi Muck Schreitbagger ist bekannt für seine einzigartigen Fortbewegungsmöglichketen. Vier einzeln ansteuerbare Beine ermöglichen es, jedes Gelände und jede Steigung zu meistern. Der Bagger vereint so die Kraft einer Baumaschine mit unvergleichlicher Mobilität.

Menzi Muck Produktwebsite

Hauptsponsoren

MenziMuck
Phoenix Mecano

Provides custom aluminium profile solutions and housing.

Wittenstein

Supports us with high-end gearboxes and motors.

Moog

Supports us with high-end motors and servo drives.

TKP

Supports us in production of parts.

Sponsoren

Conrad

Supports us with electronic parts.

Libs

Supports us in production of parts.

Helbling

Supports us financially.

SICK

Supports us with simulation Software.

Klein

Supports us with a custom computer solution.

CM Labs

Supports us with a Laser safety system.

Patron

LB

Wie kann man uns unterstützen

Das ganze Team arbeitet ambitioniert daran, unser Projekt umzusetzen. Da wir ein Hochschulprojekt sind ist unser Budget jedoch stark limitiert. Um unser Ziel dennoch zu erreichen, sind wir zutiefst dankbar für Ihre Unterstützung. Wir arbeiten eng mit Partnern aus der Industrie zusammen, die bereit sind uns zu unterstützen. Ob durch die Fertigung einzelner Teile, das Ausstatten mit Komponenten finanziell Unterstützung : Wir freuen uns über jede Hilfe! Als Gegenleistung bieten wir an, unsere Partner auf unserer Website, sozialen Medien und in allen Publikationen zu präsentieren. Wenn Sie unser Projekt unterstützen wollen oder detailliertere Informationen bekommen möchten, dann melden Sie sich hier.

Unser Team

Wir sind eine Gruppe aus 9 Maschinenbau und Elektrotechnik Studenten der ETH Zürich. Wir befinden uns alle in unserem letzten Jahr des Bachelors. An der ETH bekommt man die einzigartige Chance an einem “Fokus Projekt” zu arbeiten. Diese Projekte sind wie kleine, eigenständige Start-Ups und beschäftigen sich mit einer konkreten Aufgabenstellung, die als “proof of concept” bewältigt werden soll. Jedes Fokusprojekt wird begleitet von einem Professor und seinem Institut. Bei ibex sind wir stolz darauf, auf die Unterstützung von Prof. Dr. Marco Hutter und seinem Robotic Systems Lab  zählen zu können.

Samuel Zimmermann
Konstruktion
Sponsoring

Jan Preisig
Konstruktion
CAD Supervisor

Jonas Peschel
Systemmodellierung
Infrastruktur

Nicolas Sollich
Datenverarbeitung
Sponsoring

Moritz Zimmermann
Konstruktion
Public Relations

Michael Katz
Konstruktion
System Engineering

Thomas Braungardt
Systemmodellierung
Quality Management

fabian-portrait

Fabian Grigis
Konstruktion
Project Mangement

Paul Nemetz
Datenverarbeitung
Dokumentation

Kontakt

Schreibe uns

12 + 10 =

ibex

Adresse

ETH Zentrum
Gebäude CLA E17.2
Tannenstrasse 3
8092 Zürich

Vision

Imagine a landslide. Key transportation passages are blocked and people need to be rescued. Today, you need to secure the area before the rescue mission can begin. Precious time is lost. We envision a new generation of heavy remote controlled machinery that gets the job done. Fast, secure and in any environment. Without putting the operator at risk.

Potential Scenarios

Radioactive Environments are an acute danger for the human health. Nevertheless nuclear emergencies require a quick and effective countermeasure. We want to make it possible to work on contaminated ground long before access to these grounds would be safe for humans.

Explosive disposal is still one of the great challenges many regions of the world are facing. Devices such as landmines, ammunition or undetonated bombs pose a huge risk for people in their surroundings.

Collapsed Buildings pose a big risk for workers who are trying to remove debris and clear the area, as the remaining parts of those buildings are still likely to collapse.

Steep Slopes are one of the core qualities of a Menzi Muck excavator. In combination with our remote control, tasks can be completed in this difficult landscape without the need of putting the operator at risk.

Our Concept

We take the world’s most agile excavator and make it remote controlled. Our teleoperation platform will give realistic feedback to the operator. It enables precise operations from a secure distance. We design our system to be compact.  It can be transported alongside the excavator on regular roads. ibex. Teleoperated excavators. Innovation made in Switzerland.

Cockpit An ergonomic seat and adjustable screens provide a user experience similar to a real excavator cockpit. We integrate the same joysticks and pedals as found in the original excavator cabin.

Bearing We pivot our cockpit in its central. Using servo-actuators we can turn it 360º around its axis just like the real excavator. In addition this bearing concept allows us to use lightweight components as the pivot offers weight support.

Motion simulation Our motion base consists out of two postition-controlled excenters. By individually controlling the excenters position we can precisely control the cockpits roll and pitch angle. Sensors mounted on the real excavator give us acceleration and velocity data which we imitate live with our teleoperation platform.

Key Features

Full Motion Representation of the excavator enables the operator to feel every motion performed by the excavator. Provided with this feedback the operator can control the excavator more intuitively and precisely.

Mobility is achieved by combining compact components with close packaging. In addition the platform will be designed to allow easy disassembly in case small transport size is needed.

Visual Feedback of multiple cameras, mounted on the excavator, allows the operator to control the excavator without having it in sight. Furthermore data from different sensors may be added to the interface on demand.

Wireless Communication is an advanced way of controling the excavator over long distances without restricting its mobility. The excavator will be fitted with multiple systems of communication, in a way, that a backup system is always available.

Menzi Muck Excavator

To achieve maximum agility we work with a Menzi Muck M545. This excavator is famous for its unique concept of movement. Four independently moving legs allow a matchless degree of mobility. Difficult terrain is countered with a highly innovative approach. The flexibility of the four legs lets the M545 climb every obstacle. Menzi Muck product site

Main Sponsors

MenziMuck
Phoenix Mecano

Provides custom aluminium profile solutions and housing.

Wittenstein

Supports us with high-end gearboxes and motors.

Moog

Supports us with high-end motors and servo drives.

TKP

Supports us in production of parts.

Sponsors

Conrad

Supports us with electronic parts.

Libs

Supports us in production of parts.

Helbling

Supports us financially.

SICK

Supports us with simulation Software.

Klein

Supports us with a custom computer solution.

CM Labs

Supports us with a Laser safety system.

Patrons

LB

How to support us

The whole team works hard to reach its goal, but as we are a student project we have a very limited budget. To overcome the challenge of funding our project, we are extremely grateful for your support. We work closely with industrial partners, who are willing to offer either production of certain parts, donations in form of products, financial support or discounts on products. Moreover we deeply appreciate every advice helping us to reach our goal. In return for your support we offer different platform of services for your company, such as, publicity on our website and on social media. If you would like to support our project or get some more detailed information please contact us here!

Our Team

We are a group of 9 students studying Mechanical- and Electrical Engineering at ETH Zurich. All of us are in our last year of our bachelor studies. At ETH students get the unique chance to work on a, so called, “focus project”. These projects are comparable to small start-ups, where a certain idea for a product is realized as a “proof of concept” and boundaries of engineering are being pushed forward. Every project is supported by a professor and his or her institute. At ibex we are proud to be part of Prof. Dr. Marco Hutter’s Robotic Systems Lab.

Samuel Zimmermann
Design
Sponsoring

Jan Preisig
Design
CAD Supervisor

Jonas Peschel
System Modeling
Infrastructure

Nicolas Sollich
Communication System
Sponsoring

Moritz Zimmermann
Design
Lowlevel Control

Michael Katz
Design
System Engineering

Thomas Braungardt
System Modeling
Quality Management

fabian-portrait

Fabian Grigis
Design
Project Management

Paul Nemetz
Communication System
Documentation

Contact

Contact us

1 + 1 =

ibex

Address ETH Zentrum CLA E17.2 Tannenstrasse 3 8092 Zürich – CH Phone: +4144 632 85 73